Erster Technology Day für die Schweizer Retail-Branche
Quelle: SITM

Erster Technology Day für die Schweizer Retail-Branche

Rund 60 Besucher fanden für den ersten Swiss Retail Technology Day den Weg ans Gottlieb Duttweiler Institut in Rüschlikon. "Swiss IT Magazine" war vor Ort und zeigt einige Eindrücke.
5. Oktober 2011

     

Das Zürcher Consulting-Unternehmen I2s hat in diesem Jahr am Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) in Rüschlikon erstmals den Swiss Retail Technology Day durchgeführt, der sich an die IT- und Prozessexperten von Handelsunternehmen in verschiedenen Sparten von Lebensmittel über Fashion und Lifestyle, Consumer Goods und Consumer Electronics sowie an spezialisierte Fachhändler richtet. Laut Sabina Lichtensteiger (Bild), Research Analyst bei i2s, konnte man für die Veranstaltung im Vorfeld gegen 60 Anmeldungen verzeichnen, ohne Sponsoren und Aussteller natürlich. "Wir sind damit zufrieden, das ist eine gute Zahl", erklärt sie im Rahmen der Veranstaltung gegenüber "Swiss IT Magazine".


In seiner Begrüssung am Morgen bezeichnete I2s-CEO Eric Scherer den Swiss Retail Technology Day als Mutmacher, um Ideen umzusetzen und anzupacken. Die Ideen seien in der Branche durchaus vorhanden. Es sei aber wichtig, dass diese Ideen nicht nur in der Marketing-Abteilung landeten, sondern auch von der IT mitgetragen würden, so Scherer.

Wichtiges Networking

Die Besucher des Swiss Retail Technology Day sollen den Anlass für das Networking nutzen. "Anbieter treffen hier auf ihre Endkunden und kommen mit ihnen ins Gespräch", so Lichtensteiger. Sie bezeichnet den Ausstellungsbereich, der Platz für Networking bietet, denn auch als ebenso wichtig wie die Referate. Die Vorträge seien derweil nicht Marketing-lastig, sondern zeigten Fallbeispiele oder es werde konkret auf eine Technologie eingegangen.

Auch im nächsten Jahr soll der Swiss Retail Technology Day wieder stattfinden. "Er soll sich als regelmässiger Event etablieren", so die Absicht von i2s, wie Lichtensteiger erklärt.


(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER