HP gründet Security-Division
Quelle: Arcsight

HP gründet Security-Division

HP hat verlauten lassen, mit "HP Enterprise Security Products" einen neuen Geschäftsbereich für Security zu gründen. Ausserdem wurden neue Security-Produkte und -Dienstleistungen angekündigt.
12. September 2011

     

HP verstärkt sein Engagement im Security-Umfeld. Dazu wurde im Rahmen der Security-Hausmesse "Protect" die Gründung des neuen Geschäftsbereichs „HP Enterprise Security Products“ bekanntgegeben und eine Reihe neuer Security-Produkte und -Dienstleistungen angekündigt.

Im Security-Geschäftsbereich will HP die Organisationen und Lösungen der in den letzten Jahren übernommenen Unternehmen Arcsight, Fortify und Trippingpoint zusammenfassen. Geleitet wird die Security-Abteilung von Tom Reilly (Bild), ehemals Arcsight-CEO. Er berichtet an HPs Software-Chef Bill Veghte.


Die verschiedenen Sicherheitslösungen laufen neu unter der Bezeichnung HP Security Intelligence and Risk Management (SIRM). Zu den zahlreichen neuen Dienstleistungen und Erweiterungen der SIRM-Plattform gehören unter anderem der HP Enterprise Security Discovery Workshop, ein eintägiger Workshop, in dessen Rahmen beim Kunden Risikoprofil, Verwundbarkeit und Anforderungen analysiert werden, oder auch das Tool Arcsight Express 3.0, eine Appliance, die Korrelations-Mechanismen mit Funktionen für Log-Management und die Überwachung von Nutzeraktivitäten bündelt. Ebenfalls neu sind unter anderem der HP Reputation Security Monitor, der Arcsight-Kunden in Echtzeit mit Listen potenziell schädlicher IP- und DNS-Adressen versorgt, oder aber der Service HP TippingPoint Web Application Digital Vaccine (WebAppDV) 2.0, der den Schutz für kommerzielle und eigenentwickelte Online-Anwendungen erweitert. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

HP prüft Spin-off der PC-Sparte

31. August 2011 - Statt eines kompletten Verkaufs des PC-Geschäfts an Investoren oder einen Konkurrenten prüft HP nun die Ausgliederung in ein eigenständiges Unternehmen.

Knall bei HP: PC- und Tablet-Geschäft sollen weg

19. August 2011 - HP zieht sich aus dem Smartphone- und Tablet-Geschäft zurück und prüft auch den Verkauf des Desktop- und Notebook-Geschäfts. Gleichzeitig wird für 10 Milliarden Dollar das britische Unternehmen Autonomy gekauft.

Apotheker will HP-Ausrichtung ändern

17. Januar 2011 - Medienberichten zufolge will Léo Apotheker HP vermehrt in Richtung Software, Speicher und Netzwerke ausrichten. Auch Änderungen im Management stünden an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER