Aluminium-Celmet: Power-Akku


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2011/07

     

Das japanische Unternehmen Sumitomo Electric Industries hat ein neues Material namens Aluminum-Celmet entwickelt. Celmet ist ein äusserst poröses Metall, das auf einer Nickel-Chrome-Legierung basiert. Aluminum-Celmet soll nicht nur sehr leicht sein, sondern auch eine grosse elektrische Leitfähigkeit aufweisen und ausserdem sehr korossionsbeständig sein. Laut Sumitomo Electric Industries eigne sich das neue Material damit hervorragend für den Einsatz in einem Lithium-Ionen-Akku oder anderen Akkus, die mit hohen Ladespannungen arbeiten.
Durch eine neue Aluminum-Celmet-Folio, die die bisherige Aluminium-Folie in den Lithium-Ionen-Akkus ablöst, soll die Kapazität der Energiespeicher deutlich erhöht werden, und zwar um das 1,5- bis 3-fache. Zudem könne das Volumen der Akkus um ein bis zwei Drittel reduziert werden. Noch sei das Material allerdings nicht bereit für die Massenproduktion. Die Entwicklung von Aluminum-Celmet soll deshalb in einer neuen, von Sumitomo Electric Industries in Osaka eröffneten kleinen Produktionsfabrik verstärkt werden. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER