Datenvolumen verdoppelt sich alle zwei Jahre
Quelle:

Datenvolumen verdoppelt sich alle zwei Jahre

Das Datenwachstum schreitet unvermindert voran. Laut einer IDC-Studie, die EMC veröffentlicht hat, wird das Datenvolumen noch in diesem Jahr 1,8 Zettabyte erreichen.
3. Juli 2011

     

EMC hat die Ergebnisse der IDC Digital Universe Studie veröffentlicht, welche in EMCs Auftrag durchgeführt wurde. Die Studie zeigt auf, dass das Datenwachstum nach wie vor unvermittelt weitergeht und sich das Datenvolumen alle zwei Jahre verdoppelt. Noch in diesem Jahr soll die 1,8-Zettabyte-Marke erreicht werden – was 1,8 Billionen Gigabyte entspricht. Diese Menge entspricht 200 Milliarden HD-Filmen mit je zwei Stunden Länge – was für 47 Millionen Jahre ununterbrochenen Filmgenuss reicht, oder aber 57,5 Milliarden iPads mit einer Speicherkapazität von 32 GB.


Angesichts dieses Wachstums müssen sich Unternehmen laut IDC darauf einstellen, dass sich die Zahl der Server verzehnfacht und dass das 50-fache an Informationen verwaltet werden muss. Ausserdem würden 1,5 Mal so viele IT-Experten für die Verwaltung der Daten benötigt. Die komplette Studie mit weiteren spannenden Ergebnissen und eindrücklichen Daten kann hier eingesehen werden. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER