Zweite Auflage des Home Office Day
Quelle:

Zweite Auflage des Home Office Day

Am 19. Mai wird der zweite nationale Home Office Day stattfinden. Neu wird dieser unterstützt von der SBB und Pro Familia Schweiz.
28. Februar 2011

     

Am 19. Mai 2011 steht der zweite nationale Home Office Day auf der Agenda – ein Aufruf, an diesem Tag und darüber hinaus öfter von zu Hause aus zu arbeiten. Dabei kann der Tag auf breite Unterstützung zählen. Die Trägerschaft wird nebst den bestehenden Partnern Microsoft und Swisscom um die SBB erweitert, und Pro Familia Schweiz sowie Swisscleantech (zu dem auch das Bundesamt für Energie gehört) engagieren sich neu im Patronat. "Sie alle machen am zweiten Home Office Day mit, weil das Arbeiten von zu Hause aus erwiesenermassen zu einer besseren Lebensqualität führt, die Umwelt schont und die Produktivität erhöht", heisst es in einer Mitteilung.
Im vergangenen Jahr fand der Home Office Day ein erstes Mal statt und wurde dabei als Erfolg verbucht. So wurde eine gleichnamige Homepage 540'000 mal aufgerufen und 10'000 Personen hätten sich registriert und an einer Umfrage teilgenommen. Die Ergebnisse dieser Umfrage hätten gezeigt, dass Mitarbeitende von der Vorteilen des Home Office überzeugt seien und positive Erlebnisse damit verbinden würden. Dank dem Wegfallen der Pendelzeiten sei bei ihnen etwa ein Zeitgewinn von 606 Tagen entstanden – Zeit, die beispielsweise 22 Prozent für Freunde und Familie nutzen wollen.

Gemäss Schätzungen der Universität St. Gallen haben in der Schweiz heute 450'000 Arbeitnehmer das Potential für einen Home-Office-Tag pro Woche. Home Office würde unproduktive Transferzeiten reduzieren, mehr persönlichen Freiraum schaffen und die Produktivität um bis zu 30 Prozent steigern. Jedoch brauche es bei Führungspersonen und Mitarbeitern ein Umdenken, um dieses Potential zu nutzen und einen Wandel herbeizuführen.


Alles über den zweiten nationalen Home Office Day findet sich unter www.homeofficeday.ch. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER