Gmail 46 Mal zuverlässiger als Exchange
Quelle:

Gmail 46 Mal zuverlässiger als Exchange

Google hat die Service Level Agreements für seine Google Apps geändert. E-Mail müsse so zuverlässig sein wie das Freizeichen beim Telefon.
17. Januar 2011

     

Matthew Glotzbach, Google Enterprise Product Management Director, hat via Blog verlauten lassen, man strebe mit Google Apps eine Verfügbarkeit von 99,9 Prozent an. Im Jahr 2010 habe Gmail eine Verfügbarkeit von 99,984 Prozent erreicht. Das entspreche einer Ausfallzeit von sieben Minuten pro Monat – wobei es sich meist um kleine Verzögerungen von einigen Sekunden handle, welche kumuliert sieben Minuten ergäben.


Gemäss einer Untersuchung von Radicati betrage die durchschnittliche Downtime eines E-Mail-Systems, das beim Unternehmen vor Ort installiert ist, 3,8 Stunden. Gmail sei also 32 Mal zuverlässiger als das durchschnittliche Mail-System. Im Vergleich mit Microsoft Exchange sei Gmail gar 46 Mal zuverlässiger.
Laut Glotzbach sei E-Mail wesentlich komplexer als ein Festnetztelefon. Das Ziel müsse es jedoch sein, dass Email so zuverlässig zur Verfügung stehe wie das Freizeichen beim Telefon. Beim Telefon gehe man davon aus, dass es immer funktioniere. Dies müsse auch für die Google Apps das Ziel sein.

Entsprechend hat Glotzbach Änderungen in den SLAs von Google Apps bekanntgegeben. Bislang hatten die SLAs Ausfallzeiten von bis zu 10 Minuten für Systemwartungsarbeiten vorgesehen. Doch das Ziel sei, dass die Services für die User immer bereitstehen – und da hätten Ausfallzeiten auch für die Wartung keinen Platz. Aus diesem Grund entferne man aus den SLAs die Klausel, wonach eingeplante Downtime von bis zu 10 Minuten keine Verletzung der SLAs bedeuteten. Ab sofort würden jede Downtime zu den SLAs zählen, denn man strebe mit Google Apps eine Verfügbarkeit von 99,9 Prozent an.
(mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google-Backup für Exchange-Kunden

13. Dezember 2010 - Mit Google Message Continuity können Unternehmen ihre Exchange-Konten mit der Google-Cloud synchronisieren und ihre E-Mails via Gmail abrufen.

Kostenlose E-Mail-Dienste im Vergleich

1. September 2010 - Wer ist besser, GMX, Gmail oder Yahoo? Getestet.de hat acht Freemail-Anbieter und ihre Dienste miteinander verglichen und dabei festgestellt, dass sie alle vor allem in Sachen Service noch Verbesserungspotential haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER