AMD präsentiert Athlon-64-CPU

Heute will Intel-Konkurrent AMD seinen 64-Bit-Prozessor Athlon 64 der Weltöffentlichkeit offiziell präsentieren.
23. September 2003

     

Mit dem Launch des Athlon 64 stellt AMD heute seine erste 64-Bit-CPU für Desktop-PCs vor. Die entsprechenden High-Speed-Rechner seien vorderhand für den leistungshungrigen PC-Gamer konzipiert, hiess es aus Firmenkreisen.

Von der 64-Bit-Datenbreite profitieren in erster Linie Datenbanken und wissenschaftliche Anwendungen. Allerdings existieren zur Zeit noch kaum Applikationen, die von den neuen Möglichkeiten des Prozessors Gebrauch machen. AMD räumt ein, dass aber auch 32-Bit-Applikationen von den Vorteilen der CPU profitieren würden. Eine Windows-Version für AMDs 64-Bit-Chip hat Microsoft bereits angekündigt.


Anders als bei AMD ist bei Intel die 64-Bit-Technologie auf dem Desktop vorderhand kein Thema. Sollte AMD mit dem neuen Athlon allerdings Erfolg haben, könnte es durchaus sein, dass Intel seine Position überdenken wird. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER