Novafora kauft Transmeta

Schon seit einiger Zeit hatte der frühere Chiphersteller Transmeta einen Käufer gesucht. Nun ist er fündig geworden.
18. November 2008

     

Der Videochip-Entwickler Novafora übernimmt für knapp 256 Millionen Dollar in bar den früheren Prozessorhersteller Transmeta. Einstmals als Intel-Konkurrent gehandelt, stellt Transmeta seit einiger Zeit keine CPUs mehr her. Als Kerngeschäft lizenziert Transmeta stattdessen die selbstentwickelten Stromspartechnologien an andere Prozessorhersteller. Als letzter Lizenznehmer vor der Übernahme durch Novafora hat AMD die Transmeta-Technik lizenziert und dafür seine bisherige Beteiligung von 700'000 Aktien an Transmeta zurückgegeben. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER