AMD: Puma als Antwort auf Intels Centrino

Verbesserte CPU, Support für NAND-Flash und Display Port kommen 2008.
18. Mai 2007

     

Im nächsten Jahr kommt AMD mit der Mobilplattform "Puma" auf den Markt,. Sie zielt auf Intels Centrino-Plattform ab, die deer AMD-Konkurrent soeben in der dritten Generation "Santa Rosa" lanciert hat. Puma besteht aus einem neuen Dual-Core-Prozessor namens "Griffin" und dem Mobil-Chipset RS780.


Die 65-Nanometer-CPU Griffin ist eine weiterentwickelte Variante des aktuellen AMD-Mobilprozessors Turion mit integrierter Northbridge, mehr L2-Cache und Verbesserungen beim Energiemanagement. Der Puma-Chipsatz RS780 bietet Support für NAND-Flash - bei AMD heisst das, was Intel mit "Turbo Memory" bezeichnet, nun offiziell "Hyperflash". Zum Anschluss von Bildschirmen unterstützt RS780 zudem die neue Spezifikation Display Port, mit der sich wie bei HDMI Video- und Audiosignale über ein einziges Kabel übertragen lassen.



Bis Puma 2008 verfügbar wird, gibt es von AMD eine aufgemotzte Version der aktuellen Plattform mit einem 65-Nanometer-Turion 64 und dem Mobil-Chipset 690, der unter anderem Hybridfestplatten und den WLAN-Standard 802.11n unterstützt. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER