Messenger-Wurm im Umlauf

Keine Instant Messages unbekannter Kontakte annehmen.
5. September 2006

     

Seit kurzem grassiert im MSN-Messenger-Netz eine Variante des Braban-Wurms. Der Schädling sendet Textmessages mit einem Link, der angeblich ein Foto anzeigt, stattdessen aber den Schadcode ausführt. Neben dem Weiterversand an andere MSN-Kontakte könnte der Wurm Backdoors oder Trojaner installieren; genauere Informationen über seine Aktivitäten sind bisher nicht verfügbar.

Die neue Wurmvariante nennt sich Braban.h und wird derzeit von vielen Virenscannern nicht erkannt. Als Vorsichsmassnahme sollten Instant-Messaging-User die Annahme von Nachrichten unbekannter Kontakte deaktivieren und auf keinen Fall einem Link in einer Nachricht folgen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER