Freie Groupware-Suite Zimbra in Version 4 am Start

Relase Candidate mit Mobilsynchronisation verfügbar.
15. August 2006

     

Die kommende Version 4.0 der Open-Source-Kollaborationssuite Zimbra steht jetzt als Release Candidate zum Download bereit. Als optionales und kostenpflichtiges Zückerchen gibt es den Zusatz Zimbra Mobile, mit dem sich Mobilgeräte auf Palm-, Symbian- und Windows-Mobile-Basis drahtlos mit den in den Zimbra-Anwendungen gespeicherten Daten synchronisieren lassen.

Zimbra lässt sich an Outlook anbinden und erlaubt in Version 4 den Abgleich von Adressen, Kalendereinträgen und Mails. Der Web-Client von Zimbra gilt seit jeher als Musterbeispiel für den gelungenen Einsatz der AJAX-Technik; in der neuen Version wurde die Benutzerfreundlichkeit nochmals verbessert. So lassen sich jett mehr Funktionen nicht nur per Mausklick, sondern auch über die Tastatur steuern. Beim Erfassen von Neueinträgen in Kalender und Adressbuch helfen Assistenten.


Neben der kostenosen Open-Source-Ausgabe offerieren die Zimbra-Entwickler auch die kostenpflichtigen Varianten Network Edition Standard und Professional. In den Lizenzpreisen ab $25 pro User sind Updates und Support enthalten. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER