Schnellster Supercomputer kommt aus China

Die halbjährliche Liste der weltweiten Supercomputer wird neu vom chinesischen System Tianhe-1A angeführt.
15. November 2010

     

An der Spitze der halbjährlich lancierten Rangliste der Top-500-Computersysteme liegt neu das chinesische System Tianhe-1A. Tianhe-1A habe im Benchmark eine Leistung von 2,507 Petaflops gebracht und somit einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Das System basiert auf 7168 Grafikprozessoren (GPU) des Typs Tesla M2050 von Nvidia, kombiniert mit 14'336 Intel-Xeon-CPUs. Entwickelt wurde der Supercomputer von der chinesischen Universität für Verteidigungstechnologie und er steht im National Supercomputing Center in Tianjin.


Bislang wurde die Top-500-Liste vom Cray XT5 "Jaguar" des Oak Ridge National Laboratory angeführt, der sich mit seinen 1,75 Petaflops nun auf dem zweiten Platz wiederfindet. Rang drei gehört dem Supercomputer Nebulae, der es auf eine Leistung von 1,271 Petaflops bringt. Die gesamte Rangliste findet man hier.



(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER