Microsoft: BizTalk Server geht in die Produktion

Gestern wurde bekannt gegeben, dass der Integration Server den Release-to-Manufacture-Status erreicht habe.
13. Dezember 2000

     

Microsoft hat mit der Produktion eines der wichtigsten Schlüsselelemente der .Net-Initiative begonnen und im Januar soll BizTalk Server dann schliesslich ausgeliefert werden. Diese Enterprise-Server-Anwendung erlaubt es Firmen, heterogene Back-end-Systeme auf der Basis von XML zu integrieren und beispielsweise auch einen Online-Marktplatz an die Infrastruktur zu binden. Dabei kommt auch das BizTalk Framework zum Tragen, mit dem festgelegt wird, wie die Daten ausgetauscht und XML und SOAP (Simple Object Access Protocol) implementiert werden sollten.


BizTalk Server kommt mit einiger Verspätung. Ursprünglich hätte das Produkt bereits im zweiten Halbjahr 1999 ins Betastadium übergehen sollen. Erst im August dieses Jahres wurde dann die Betaversion ausgeliefert. Das Produkt setzt SQL Server 2000 voraus und ist in zwei Versionen erhältlich. Die Standard-Variante kostet 5000 Dollar. Die Enterprise-Version unterstützt Mehrweg-Systeme sowie Clusters und kostet 25000 Dollar pro CPU.
Neben BizTalk Framework bestehen konkurrenzierende Konzepte von anderen Firmen, die in dieselbe Richtung zielen. Eine bekannte Spezifikation ist ebXML, die im kommenden Frühjahr lanciert werden soll. Hinter ebXML steht das Oasis-Konsortium, dem Sun angehört. Microsoft konnte aber mit IBM einen wichtigen Partner in Sachen XML für sich gewinnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER