Blue-ray-Prototyp mit 100 GB

Mit einem neuen Verfahren konnten die Entwickler von TDK die Kapazität und die Geschwindigkeit von Blue-ray-Medien verdoppeln.
20. Mai 2005

     

TDK hat einen Blue-ray-Prototypen vorgestellt, der doppelt so viele Daten speichern kann wie bisher verfügbare Blue-ray-Medien. Um dies zu erreichen, haben die Entwickler statt wie bisher zwei vier Layer mit einer Kapazität von jeweils 25 GB verwendet. Dadurch erreicht die Gesamtkapazität 100 GB. Ausserdem wurde durch den Einsatz eines leistungsfähigeren Lasers die Schreibgeschwindigkeit auf 72 Mbps nahezu verdoppelt.
Die Blue-ray-Disc-Association sieht bisher nur Single- und Double-Layer-Discs vor. Mit einer Verabschiedung von Four-Layer-Medien ist nicht vor 2007 zu rechnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER