Handy-Trojaner Skulls in neuer Version

Die jüngste Version des Handy-Trojaners Skulls hat den Wurm Cabir.B mit im Gepäck.
30. November 2004

     

Nachdem erstmals vor einer Woche ein Handy-Trojaner namens Skulls entdeckt wurde (InfoWeek berichtete), ist der Schädling nun in einer weiteren Variante aufgetaucht. Betroffen sind wie schon bei der ersten Version Sybian-Handys der 60er-Serie. Wie die Sicherheitsexperten von F-Secure berichten, hat Skulls.B ähnliche Funktionen wie die Vorgängerversion. Allerdings verwendet er andere Dateien. Skulls.B ersetzt Applikationen im Handy durch nicht funktionierende Anwendungen und schleust zusätzlich den Handy-Wurm Cabir.B aufs Mobiltelefon. Cabir.B aktiviert sich erst, wenn der Anwender das Cabir-Icon im Menü benutzt. Daraufhin versucht Cabir.B sich via Bluetooth auf anderen Mobiltelefonen einzunisten. Ausserdem kann er das Betriebssystem beschädigen. Der Trojaner selbst verbreitet sich nur über einen Download.
F-Secure hat eine Webseite eingerichtet, auf der unter anderem Informationen zu finden sind, wie ein betroffenes Gerät desinfiziert werden kann.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER