Mehr Geld für die IT

In diesem Jahr werden die Unternehmen zwei Prozent mehr Geld in IT investieren als noch im letzten Jahr.
23. März 2004

     

Die IT-Ausgaben im deutschsprachigen Raum werden 2004 im Vergleich zum letzten Jahr um zwei Prozent steigen. Dies hat die Unternehmensberatung Droege & Comp in einer Umfrage unter 315 CIOs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz herausgefunden.
Die Studie, die im Auftrag des "Handelsblatt" durchgeführt wurde, kommt zu dem Schluss, dass die Verbesserung der ERP-Systeme an vorderster Stelle stehe. Weiter soll mehr Geld in Management-Informationssysteme sowie in die Sicherheit fliessen.
Allerdings sprachen sich die Umfrageteilnehmer auch für weitere Sparmassnahmen aus. So sollen etwa in erster Linie durch die Vereinheitlichung der IT-Infrastruktur Kosten eingespart werden. Darüber hinaus wollen IT-Manager Prozesse optimieren und die Kosten von externen Beratern senken. Outsourcing steht bei den deutschsprachigen Unternehmen nicht mehr so hoch im Kurs. Laut Studie planen nur noch wenige Business Process Outsourcing, also die Auslagerung ganzer Geschäftsprozesse.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER