Aggressiver Internet-Wurm aufgetaucht

Antivirentool-Hersteller Central Command warnt vor einem neuen Internet-Wurm mit dem Namen "MyDoom".
27. Januar 2004

     

Der aggressive Schädling wurde zunächst in den Vereinigten Staaten und vereinzelt bereits auch in Europa entdeckt und verbreitet sich gemäss Central Command weltweit in enormem Tempo. Offenbar sind schon wenige Minuten nach der Entdeckung des Wurms Meldungen über Infektionen eingegangen, wie sie ähnlich bei späteren Varianten des Sobig.F-Wurms zu beobachten waren. Central Command spricht von über 3800 Infektionen in weniger als 45 Minuten nach der Entdeckung.
Der Internet-Wurm verbreitet sich über E-Mail und kommt alternativ auch mit der Bezeichnung "W32.MyDoom@mm". Betroffen sind die Windows-Plattformen ab Version 95. In der Betreffzeile steht entweder "Test", "test" oder "Status".

Der Mailbody variiert zwischen:

"The message cannot be represented in 7-bit ASCII encoding and has been sent as a binary attachment."

"Mail transaction failed. Partial message is available."

"test".

Beigefügt ist eines der folgenden Attachments:

document.zip
document.pif
doc.scr
message.pif
readme.exe
file.zip
message.zip
oia.zip
text.zip.

Da es sich bei "MyDoom" um einen Windows-Wurm handelt, sollte er von aktuellen Virensignaturen erkannt werden. Eine komplette Viren-Beschreibung ist unter anderem auf der Central-Command-Website erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER