Globales IPv6-Netz für die Wissenschaft

Gestern wurde das erste weltweite Netz, das IPv6 spricht, offiziell freigegeben.
16. Januar 2004

     

Das erste globale IPv6-Netz wurde gestern von EU-Kommissar Erkki Liikanen offiziell in Brüssel eröffnet. Als Basis dient das europäische Gigabit-Netz GÉANT. Dabei handelt es sich um ein paneuropäisches Forschernetz, das Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen weltweit miteinander verbindet. Die Leistungskapazität beträgt 2,5 bis 10 Gigabit pro Sekunde. Das native Hochleistungsnetzwerk beherrscht sowohl IPv6 wie auch IPv4.
In kommerzieller Hinsicht kann IPv6 immer noch nicht richtig Fuss fassen, obwohl zahlreiche Argumente klar für das neue Internetprotokoll sprechen. Nur wenige Internet Service Provider bieten IPv6 an und wenn, dann nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch. Und die Unternehmen tun sich schwer, ihre Infrastruktur aufzurüsten.
Lesen Sie alles über die Zukunft von IPv6 in der nächsten InfoWeek-Ausgabe 02/2004 (erscheint am 26.1.04).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER