AMD und Seagate demonstrieren SATA 3.0 mit 6 Gigabit pro Sekunde

An einer Konferenz in New Orleans haben Seagate und AMD einen Prototypen präsentiert, der dank Serial-ATA eine Geschwindigkeit von 6 Gigabit pro Sekunde erreicht.
11. März 2009

     

AMD und Seagate haben an der "Everything Channel Xchange Conference" in New Orleans die nächste Generation der Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung für Multimedia-Anwendungen sowie Spiele und Videostreams gezeigt. Die Demonstration erfolgte mit einem Barracuda-6-GB/s-Prototyplaufwerk, dass dabei per Serial-ATA eine Bruttogeschwindigkeit von 6 Gigabit pro Sekunde erreichte. Der neue Standard soll als Serial-ATA 3.0 noch in diesem Jahr vom Konsortium SATA-IO verabschiedet werden. Die neue Ausgabe soll, wie alle SATA-Versionen, abwärtskompatibel bleiben. Auch an den Kabeln und Steckern soll sich mechanisch nichts ändern. Unklar ist aber noch, ob es für die verdoppelte Geschwindigkeit eigens zertifizierte Kabel braucht.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER