IT-Freelancer-Honorare im Sinkflug
Quelle: Vogel.de

IT-Freelancer-Honorare im Sinkflug

Der durchschnittliche Stundenansatz eines IT-Freelancers in der Schweiz ist seit Juni 2009 etwas gesunken.
9. September 2010

     

IT-Freelancer in der Schweiz verdienen heute weniger als noch im Juni 2009. Gemäss einer Untersuchung des Projektportals Gulp ist der durchschnittliche Stundenansatz von Schweizer IT-Consultants seit damals um durchschnittlich 3.20 Franken gesunken. Aktuell kostet ein IT-Freelancer pro Stunde im Schnitt 112.40 Franken. Jedoch verdienen Schweizer Freelancer im Vergleich immer noch relativ gut. Der Durchschnittsverdienst aller bei Gulp eingetragenen Freelancer – das Portal ist im deutschsprachigen Raum tätig – liegt nämlich lediglich bei 94 Franken.


Als Grund für die gesunkenen Stundenansätze gibt Gulp die Tatsache an, dass rund 60 Prozent aller Schweizer Freelancer in den Branchen Banken, Versicherungen sowie Finanz- und Kreditwesen tätig sind. Stefan Symanek, Marketing-Leiter von GULP: "Im Gegensatz zu anderen Branchen konnte sich der Anteil an Projektanfragen aus dem Banken- und Versicherungsbereich in den letzten zwölf Monaten nicht steigern."

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER