SaaS gewinnt in der Krise an Bedeutung

Die Bedeutung von SaaS-Lösungen nimmt stetig zu. Unternehmen überzeugt vor allem der Kostenvorteil gegenüber gekaufter Software.
4. März 2009

     

Mietsoftware überzeugt durch ihre geringen Anfangsinvestitionen und die überschaulichen monatlichen Fixkosten. "Software as a Service" (SaaS) gewinnt daher laut den Analysten von IDC stetig an Bedeutung. Insbesondere angesichts der aktuellen Krise, in der die Unternehmen ihre IT-Ausgaben senken, kann SaaS punkten. Der IDC-Report "Worldwide Software as a Service Forecast Update" prognostiziert deshalb für das laufende Jahr ein Wachstum von 36 auf 42 Prozent. Dabei spielen die USA eine entscheidende Rolle: Bis Ende 2009 werden zwei Drittel aller SaaS-Umsätze in den Vereinigten Staaten generiert. Laut IDC werden dann mehr als drei Viertel der US-Unternehmen mindestens auf eine SaaS-Lösung vertrauen. Aber auch in EMEA und im asiatisch-pazifischen Raum rechnen die Marktforscher mit hohen Zuwächsen. Bis Ende 2009 werden rund 35 Prozent der weltweiten SaaS-Umsätze ausserhalb den USA erwirtschaftet.


Mehr zum Thema "Software as a Service" erfahren Sie in der nächsten InfoWeek-Ausgabe 4, die am 23. März erscheint. Dabei werden unter anderem die verschiedenen Seiten des aktuellen Trendthemas beleuchtet. Eine Marktübersicht bietet zudem einen Überblick über die in der Schweiz erhältlichen Angebote für sogenannte "Managed Services".




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