Spammer droht lange Haft

Der "Spam King", der für 500 Dollar 20 Millionen Adressen bespammte, kann dafür bis zu 26 Jahre ins Gefängnis kommen.
17. März 2008

     

Der 2007 verhaftete Robert Soloway, auch als "Spam King" bekannt, ist in den USA unter anderem wegen Verstoss gegen das Anti-Spam-Gesetz und Steuerhinterziehung angeklagt. Kurz vor Prozessbeginn hat er sich laut US-amerikanischen Medienberichten in 3 von 40 Anklagepunkten für schuldig bekannt, wodurch die restlichen Anschuldigungen fallen gelassen wurden. Der zuständige Richter wird nun das Strafmass festsetzen, wobei Soloway maximal 26 Jahre Haft und eine Geldstrafe von 625'000 Dollar drohen – nachdem er Microsoft und einem Provider bereits Schadensersatz von knapp 20 Millionen Dollar schuldet. Die Spezialität Soloways war, für 500 Dollar Massenmails an 20 Millionen Adressen zu versenden. Die Behörden vermuten, dass er auf diese Weise 700'000 Dollar erwirtschaftet haben soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER