Gerangel um die Version 3 der GPL

HP und die Free Software Foundation sind sich punkto Software-Patente nicht einig.
3. August 2006

     

Der Entwurf der Version 3 der General Public License (GPL) sorgt für Unruhe. Da er sich ins umstrittene Gebiet der Software-Patente vorwagt, hat HP Bedenken angemeldet. Demnach zieht HP beim gegenwärtigen Stand des Entwurfs von Version 3, der am 27 Juli verabschiedet wurde, die Version 2 der GPL vor. Auch Linux-Pionier Linus Torvalds hat Einwände gegen die Version 3 deponiert. Damit ist das Ziel von GPLv3 gefährdet, das darin besteht, die Verbreitung verschiedenster Open-Source-Lizenzen einzudämmen statt auszudehnen. HP hat sich allerdings aus dem Revisionsprozess um die Version 3 noch nicht ausgeklinkt, so dass allenthalben immer noch der Hoffnung auf eine Einigung mit der Free Software Foundation Ausdruck verliehen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER