Google bohrt Apps auf


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/03

     

Google hat seine Online-Applika­tionen gleich in mehrfacher Hinsicht ausgebaut und erweitert.
Mit der «Google Apps Team Edition» soll die Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen vereinfacht werden. Um gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten, muss eine Person aus der Firma die Domain bei Google registrieren. Danach kann sich jeder Mitarbeiter mit seiner E-Mail-Adresse anmelden, sofern sie zur registrierten Domain gehört. Nachher können alle angemeldeten User die Werkzeuge, Docs, Spreadsheet und Presentation gemeinsam nutzen – ohne Hilfe der IT-Abteilung. Nur Gmail kann nicht verwendet werden.





Dann hat Google zusätzliche Sicherheitsservices ins Angebot aufgenommen, die sich in Zusammenarbeit mit jedem beliebigen Mailsystem nutzen lassen sollen. Google Message Filtering ermög­licht das Ausfiltern von eingehendem Spam und Malware für 2 Euro pro Jahr und Benutzer. Für 8 Euro pro Nutzer und Jahr erhält man das umfangreichere Google Message Security. Es umfasst Googles Message Filtering mit einer zweistufigen Virenerkennung, Prüfung der ausgehenden E-Mails sowie Content Policy Management zur Einhaltung von Richtlinien.



Das grösste Security-Paket ist Google Message Discovery. Nebst den Funktionen von Google Message Security bietet es für ein Jahr die Möglichkeit, alle Nachrichten zu speichern, zu archivieren und zu durchsuchen. Kostenpunkt: 17,50 Euro pro Nutzer und Jahr.
Zu guter Letzt wurde Spread­sheet zum Webformular ausgebaut. Solche Formulare können ohne Anmeldung ausgefüllt werden. Die Ergebnisse werden in der Tabelle gespeichert.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER