IE9 schnell, Firefox 3.7 langsam
Quelle: Vogel.de

IE9 schnell, Firefox 3.7 langsam

Ein Performance-Test mit den neuesten Development-Builds verschiedener Browser bringt Erstaunliches zu Tage: Während Microsofts Internet Explorer 9 sich sehr ordentlich schlägt, bildet Firefox 3.7 performancemässig das Schlusslicht.
23. März 2010

     

Das Online-Magazine "Betanews" hat die letzte Woche veröffentlichte Vorabversion von Internet Explorer 9 im Hinblick auf die Performance unter die Lupe genommen und kommt zu erstaunlichen Resultaten. Im Vergleich zu Internet Explorer 7 ist die kommende Ausgabe des Microsoft-Browsers bereits in der Platform Preview über 13 Mal schneller. Damit schlägt IE9 auch den aktuellen Internet Explorer 8 um Längen: Er ist nur 2,2 mal schneller. Pikant: Zwar sind andere Browser wie der neueste Safari-4-Build (Performance-Index: 19,28) , die Entwicklungsversion von Chrome 5 (23.32) oder Opera 10.51 (23.17) noch leistungsfähiger - aber der bisher oft als besonders schnell betrachtete Firefox liegt selbst in der aktuellen Entwicklungsversion 3.7 Alpha 3 mit einem Index von 10.76 ziemlich zurück.


Die Autoren frotzeln denn auch: "Bis vor kurzem hätte man es für völlig unmöglich gehalten, dass der langsamste Windows-Browser einmal von Mozilla kommt". Die Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen, handelt es sich bei den meisten getesteten Browsern doch um sehr frühe Entwicklungs-Builds - und die Platform Preview von IE9 ist noch gar kein vollständiger Browser, da der Grossteil der Oberfläche noch fehlt. Mit Ausnahme des Basiswerts, der für IE7 unter Windows Vista SP2 gilt, wurden sämtliche Ergebnisse unter Windows 7 ermittelt.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER