Google Gears wird eingestellt

Google stoppt die Weiterentwicklung von Google Gears und konzentriert sich stattdessen auf HTML 5.
23. Februar 2010

     

Google hat sich entschieden, die Weiterentwicklung von Google Gears einzustellen. Mit Google Gears war es möglich, Dienste wie Gmail, den Google Reader oder Docs & Spreadsheets auch offline zu nutzen. Anstatt auf Google Gears will man die Entwicklerkapazitäten in Zukunft auf HTML 5 verwenden, wie es in einem Blog heisst. Die Database API von HTML 5, die in der der neuesten Google-Chrome-Version zu finden sei, ähnle etwa der Gears Database API. Mit anderen APIs verhalte es sich ähnlich. Vorerst werde Google Gears auf Firefox und dem Internet Explorer aber weiter unterstützt, da der direkte Umstieg auf HTML 5 nicht so einfach möglich sei.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER