Langlebige Lithium-Akkus
Quelle: Vogel.de

Langlebige Lithium-Akkus

Lithium-Ionen-Akkus werden vielleicht schon bald 20 Jahre alt. Japanische Entwickler haben angeblich eine Technologie gefunden, die die Lebensdauer auf bis zu 10'000 Ladezyklen erhöht.
10. Februar 2010

     

Mit aktuellen Lithium-Ionen-Akkus sind in der Regel um die 1000 Ladezyklen möglich, behauptet das japanische Unternehmen Eamex. Dank einer neuen Technologie will Eamex diese Zahl nun deutlich erhöhen, nämlich gleich um das Zehnfache. Die neuen Akkus sollen eine Lebensdauer von 10'000 Ladezyklen haben und bis zu 20 Jahre haltbar sein.

Wie ist das möglich? Eamex hat laut eigenen Angaben einen Weg gefunden, um die Elektroden innerhalb der Batterie zu stabilisieren, so dass diese weniger stark mit dem Zinn reagieren und damit die Zersetzung des Akkus insgesamt verlangsamt wird. Die ersten neuen Super-Akkus sollen in Elektroautos oder ähnlichen Gebieten, wo man grosse Akkus benutzt, zum Einsatz kommen. Erst später will man sich dann auf Mobilgeräte stürzen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER