Neue Rekorde bei Apple

Noch nie habe man in einem Geschäftsquartal so viel Umsatz und Gewinn eingefahren, meldet Apple - und Steve Jobs verspricht für 2010 "sehr starke neue Produkte".
26. Januar 2010

     

Apple vermeldet fürs erste Quartal des Geschäftsjahres 2010 neue Rekorde. Mit einem Quartalsgewinn von 3,38 Milliarden Dollar (entspricht 3,67 Dollar pro Aktie) und einem Umsatz von 15,68 Milliarden habe man mehr eingenommen als je zuvor, meldet die Jobs-Company stolz. Der Gewinn stieg demnach im Vorjahrevergleich um satte 50 Prozent, beim Umsatz legte Apple 32 Prozent zu. Dies übertrifft nicht nur die bisherigen Rekorde, sondern auch die Prognosen der Analysten mehr als deutlich – diese rechneten mit einem Gewinn von 2,07 Dollar pro Aktie und einem Umsatz von 12,03 Milliarden Dollar.


Auch punkto Stückzahlen sind die Apple-Ergebnisse erfreulich: Es wurden 3,36 Millionen Macs verkauft, ein Plus von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Noch stärker, nämlich um 100 Prozent, legte der iPhone-Absatz zu – Apple brachte 8,7 Millionen Geräte über den Ladentisch. Dafür reduzierte sich die Anzahl der verkauften iPods um 8 Prozent auf 21 Millionen Einheiten.


Einmal mehr bestätigten sich auch die Gerüchte um eine signifikante Ankündigung, die am 27. Januar stattfinden soll. CEO Steve Jobs wird in der Medienmitteilung wie folgt zitiert: "Die neuen Produkte, die wir dieses Jahr vorstellen wollen, sind sehr stark – beginnend in dieser Woche mit einem wichtigen neuen Produkt, von dem wir wirklich begeistert sind."




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER