Casio bringt quecksilberfreie Projektoren
Quelle: Vogel.de

Casio bringt quecksilberfreie Projektoren

Dank einer neuen Hybrid-Lichtquelle kommen die "Green Slim"-Projektoren ganz ohne Quecksilber aus.
12. Januar 2010

     

Casio hat eine neue Linie von Projektoren vorgestellt, die besonders umweltfreundlich daherkommt. Die "Green Slim"-Projektoren nutzen statt der bei Projektoren mit hoher Lichtleistung ansonsten üblichen Quecksilberdampflampe eine neuentwickelte Lichtquelle, die Laser- und LED-Technik kombiniert. Es handle sich um die weltweit ersten quecksilberfreien Projektoren mit über 2000 ANSI-Lumen, betont der Hersteller.


Das technische Problem: Reine LED- oder Laserprojektoren erzeugen kein genügend helles grünes Licht. Casio hat für die neue Projektorlinie eine rote LED mit einem blauen Laser kombiniert. Das Grün entsteht durch eine Phosphoreinheit, welche die Wellenlängen und Phasen des blauen Lasers mit Hilfe eines DLP-Systems modifiziert.


Die neuen Geräte sind aber nicht nur umweltfreundlich, sondern mit der Grösse eines A4-Blattes und einer Bauhöhe von 43 Millimeter auch recht klein und wiegen 2,3 Kilo. Ausserdem ist der Projektor in acht Sekunden nach dem Einschalten betriebsbereit, kann ohne Wartezeit ausgeschaltet werden, und die Lichtquelle hat laut Casio eine Lebensdauer von 20 000 Stunden – der Nachkauf teurer Ersatzlampen entfällt. Auch der Stromverbrauch liegt mit 190 Watt vergleichsweise niedrig.


Die Produktlinie umfasst insgesamt zehn Modelle mit Lichtleistungen zwischen 2000 und 3000 ANSI-Lumen, darunter vier mit echter WXGA-Auflösung (1280 x 800 Pixel) sowie sechs XGA-Modelle mit 1024 x 768 Pixel. Einige Modelle sind mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet und erlauben so Präsentationen ohne PC. Die USB-Modelle sind zudem WLAN-fähig. Die Preise hat Casio bisher nicht veröffentlicht.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER