"Googeln" ist das Wort des Jahrzehnts

Die US-Sprachforschungsgesellschaft American Dialect Society hat das Wort des Jahrzehnts ermittelt. Es entstammt wie das Wort des Jahres 2009 der Web-Szene.
12. Januar 2010

     

Die American Dialect Society hat entschieden: Das Wort des Jahrzehnts ist „to google", zu deutsch: „googeln". Die Vokabel obsiegte über zahlreiche andere Vorschläge, darunter „9/11", „Krieg gegen Terror" und „Blog". Auch das Wort des Jahres 2009 entstammt der Web-Szene: Es handelt sich um den „Tweet", also die via Twitter verbreitete Kurzmeldung, die Konkurrenten wie „H1N1" hinter sich liess. Der Generalsekretär der US-Sprachforschungsgesellschaft stellt folgerichtig fest: „Beide Begriffe sind Produkte des Informationszeitalters" und meint noch, er selbst hätte wohl „Blog" als Wort des Jahrzehnts genommen – aber offenbar würden mehr Leute googeln als bloggen, und „Blog" würde von vielen als hässliches Wort empfunden.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER