Google-Smartphone: Hardwarekosten 175 Dollar
Quelle: Vogel.de

Google-Smartphone: Hardwarekosten 175 Dollar

Laut den Marktforschern von iSuppli schlägt die Hardware des Nexus One mit 175 Dollar zu Buche. Am teuersten ist der Prozessor.
12. Januar 2010

     

Das Marktforschungsunternehmen iSuppli hat die Hardware des Google-Smartphones Nexus One unter die Lupe genommen, das in den USA ohne Abonnement zu 529 Dollar über den virtuellen Ladentisch geht. Das Fazit: Die Komponenten sind zusammengerechnet 175 Dollar wert. In diesem Preis nicht inbegriffen sind die Kosten für Herstellung, Verpackung und Softwareentwicklung.


Technisch gesehen biete das Nexus One nichts Neues – Konstruktionsmerkmale wie Unibody-Gehäuse, Snapdragon-Prozessor und AMOLED-Display gebe es bereits in anderen Geräten, stellt iSupply-Analyst Kevin Keller fest. Neu sei die Kombination all dieser Techologien in einem Gerät.


Die teuerste der insgesamt 17 erfassten Komponenten des Nexus One ist laut iSuppli der Prozessor: Qualcomms 1-GHz-Snapdragon schlägt mit über 30 Dollar zu Buche und ist somit für ein Fünftel der gesamten Hardwarekosten verantwortlich. Danach folgt der 3,7-Zoll-Bildschirm, der 23.50 Dollar kostet. Auch der Arbeitsspeicher – 4 Gigabit beziehungsweise 512 Megabyte DDR-SDRAM – ist mit 20.40 Dollar vergleichsweise kostspielig. Die Analyse weist darauf hin, dass in vergleichbaren Smartphones meist nur 2 Gigabit DRAM verbaut sind. Alle anderen Komponenten kosten jeweils deutlich unter 20 Dollar.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER