Intel lanciert Atom-SDK

Intel hat im Rahmen des Atom Developer Program ein Software Development Kit (SDK) lanciert, dank dem dereinst Applikationen über den Atom Store verkauft werden können.
4. Dezember 2009

     

Am Herbst-IDF im September hatte Intel verkündet, einen Atom App Store lancieren zu wollen. Auf dem Weg zu diesem Store wurde nun im Rahmen des Atom Developer Program ein Software Development Kit (SDK) für Atom-Anwendungen lanciert. Mit dem SDK sollen Bibliotheken und ein Framework zur Verfügung gestellt werden. Die entwickelten Applikationen können bei Intel eingereicht und nach erfolgreicher Prüfung im App Store verkauft werden. Für einen Programmierer soll die Teilnahme am Programm 100 Dollar jährlich kosten, dafür darf er 70 Prozent der über den Store getätigten Einnahmen behalten.


Im Moment stehen zwei SDKs im Beta-Stadium zum Download bereit: Eines für die Linux-Variante Moblin und ein anderes für Windows. Unterstützt werden Anwendungen in C und C++, weitere Runtime-Techniken sollen folgen. Das Atom Developer Program steht aktuell in 24 Ländern zur Verfügung, darunter auch in der Schweiz.


Wann der Atom App Store an den Start gehen wird, ist derweil noch unklar. Allzulange wird sich Intel aber kaum mehr Zeit lassen. Zumindest hat der Chipriese bereits attraktive Preise ausgeschrieben für die Entwickler der ersten Applikationen, welche die Zertifizierung überstehen. Weitere Informationen finden sich hier.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER