Preview von SQL Server 2008 R2 ante portas

Microsoft will noch diesen Monat eine Community Technology Preview der kommenden SQL-Server-Version zum Download ins Netz stellen.
4. November 2009

     

Ein konkreter Termin wurde von den Redmondern nicht genannt, doch soll die Preview einer ausgesuchten Gemeinde von Testanwendern noch im November zur Verfügung gestellt werden. Mit dem anstehenden Release von SQL Server 2008 R2 wird die Datenbank in verschiedener Hinsicht erweitert: So wurden die Business-Intelligence-Funktionen ebenso ausgebaut wie die zentralisierte Überwachung oder der Verwaltungswerkzeugkasten für Administratoren. Dazu erlaubt SQL Server fortan die Skalierung auf bis zu 256 Itanium-Server.


Neben dieser Ankündigung hat Microsoft auch zwei neue Enterprise-Versionen von SQL Server 2008 R2 angekündigt: Eine Datacenter-Version bietet maximale Skalierbarkeit für hohe Datenbank-Workloads, während eine Data Warehouse Edition für die Verwaltung von Hunderten Terabyte auf Standard-Hardware von HP, IBM, Dell oder EMC konzipiert wurde.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER