Apples neueste Patente

Apple will den iPod direkt ins Ohr bringen und verstärkt im Fitness-Bereich tätig werden.
2. November 2009

     

Laut einem Artikel in „Macwelt“ hat Apple ein Patent veröffentlicht, dass auf einen iPod Shuffle schliessen lässt, der direkt in einem Headset untergebracht ist. Das Patent soll ein Headset mit integriertem Speicher umschreiben. Ausserdem kann das drahtlose Headset im Zusammenspiel mit Apple-Hardware wie dem iPhone verwendet werden. Auf dem internen Speicher des Headset könnten sich zudem auch Telefongespräche aufzeichnen lassen.


Derweil schreibt das Nachrichtenmagazin Spiegel von einem „iShoe“-Patent. Dabei geht es um ein weiteres von Apple eingereichtes Patent, welches einen Sensor umschreibt, der in einem Schuh angebracht wird. Dieser soll die mechanische Abnützung der Sohle messen. Das Patent wird vom „Spiegel“ im Zusammenhang mit dem Patent für eine Body Bar gesehen, eine gummierte Stange mit integriertem Beschleuigungssensor. Die beiden Patente könnten darauf hinweisen, dass Apple im Fitnessbereich Produkte plant. Offenbar steht im Patentantrag, dass das System drahtlos Daten an einen MP3-Player oder ein Mobiltelefon übertragen kann.
Bereits heute bietet Apple in Zusammenarbeit mit Nike Produkte an, um einen Laufschuh mit einem iPod zu koppeln und so seine Joggging-Aktivitäten zu messen.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER