PostFinance beliebteste Banken-Website

Die Anzahl der Besucher von Bankenwebsites stieg in diesem Sommer merklich an. Am meisten Visits hatte die Site von PostFinance.
1. Oktober 2009

     

Im Zeitraum von April bis August 2009 nahmen die Besuche auf Banken-Websites um 12,7 Prozent zu. Dies zeigen die Zahlen von „Net-Metrix-Tracking powered by Nielsen“, einer Kooperation von Net-Metrix und Nielsen, welche seit Anfang 2009 die Gesamtmarktdaten zu Internetnutzung in der Schweiz erfasst. Im August erreichten die Sites somit eine Unique Audience von 1,84 Millionen Personen. Das bedeutet, dass beinahe jeder zweite Schweizer Internetnutzer mindestens einmal pro Woche eine Banken-Website benutze. Im Monatsvergleich am meisten Besuche weist dabei die Site von PostFinance auf, gefolgt von der UBS und Raiffeisen sowie der Credit Suisse und der Zürcher Kantonalbank. PostFinance kann zudem auch mit dem stärksten Wachstum aufwarten. Weitere statistische Werte zu Bankensites: Im Schnitt werden die Sites vier bis fünf Mal pro Monat besucht, und die durchschnittliche Nutzungsdauer liegt je nach Monat im Bereich zwischen 31 und 36 Minuten. Der Anteil der widerkehrenden Besucher ist bei der Zürcher Kantonalbank und bei PostFinance am höchsten (Werte über 80 Prozent) und bei der CS am tiefsten (weniger als 70 Prozent). Dafür konnte die CS im August am meisten neue Besucher gewinnen (38,3%).

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER