Chrome-Update mit optimierter Performance

Die jüngste Version von Googles Browser Chrome soll JavaScript signifikant schneller verarbeiten, unterstützt jetzt auch HTML 5 und lässt sich mit Themes optisch den eigenen Bedürfnissen anpassen.
16. September 2009

     

Die wichtigste Neuerung bei der neuen Chrome-Version 3.0.195.21 betrifft die Verarbeitung von JavaScript-Code: Im Vergleich zum letzten stabilen Release soll sich ein Performance-Vorteil von bis zu 25 Prozent bemerkbar machen. Vergleicht man die JavaScript-Ausführung mit der ersten Chrome-Ausführung beträgt das Plus laut Google beachtliche 150 Prozent.


Mit dem Update versteht sich der Google-Browser ausserdem erstmals auch mit HTML 5, womit etwa die Audio- und Video-Tags unterstützt werden, die das Abspielen von multimedialem Content ohne Plug-in ermöglichen. Beim Konkurrenten Firefox gibt’s HTML-5-Support seit der im Juni veröffentlichten Version 3.5.


Weitere Neuerungen betreffen die optische Auffrischung der Seite für neue Tabs, wobei sich die Thumbnails der besuchten Seiten neu anordnen lassen, eine Optimierung bei der Omnibox, die mit Icons für die jeweils vorgeschlagenen Ergebnisse angereichert wurde, oder die Einbindung von Themes für die optische Gestaltung.


Die jüngste Chrome-Ausfühung steht in der stabilen Version vorläufig nur für Windows XP und Vista zum Download zur Verfügung.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER