Kostenlose Windows-7-Trialversion für alle

Microsoft hat von der Release-to-Manufacturing-Version von Windows 7 eine 90-Tage-Trial-Ausführung zum Download ins Netz gestellt. Bis anhin wurde die RTM-Version ausschliesslich Partnern, der MSDN- und TechNet-Community sowie Kunden mit Software Assurance angeboten.
3. September 2009

     

Seit heute kann jedermann eine 90 Tage lauffähige Testversion von Windows 7 Enterprise herunterladen und bereits vor der Markteinführung am 22. Oktober eingehend prüfen. Die Trial-Version soll bis am 31. März nächsten Jahres angeboten werden oder bis eine nicht näher bestimmte Anzahl von Kopien heruntergeladen worden sind, je nachdem, was zuerst erreicht wird.


Anders als bei bisherigen Trials hat man aber nicht 30 Tage Zeit, um das System zu aktivieren, sondern muss den Freischaltprozess bereits nach 10 Tagen erledigen, ansonsten das OS seine Dienste nicht weiter verrichtet. Ist die 90-Tage-Testphase dann verstrichen, fährt das Trial-Betriebssystem ohne weitere Warnungen jede Stunde den Rechner hinunter.


Wie ebenfalls bekannt wurde, soll sich die Trial nicht mit einer gekauften Version von Windows 7 aktualisieren lassen. Entscheidet man sich nach der Versuchsphase also für den Kauf des Vista-Nachfolgers, ist eine komplette Neuinstallation fällig; so jedenfalls das offizielle Wording.


Die Windows-7-Trial steht in der Enterprise-Version (die der Ultimate-Retail-Variante entspricht) in einer 32- wie auch einer 64-Bit-Ausführung in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch sowie Japanisch zum Download bereit. Für den Zugriff ist ein kostenlos erhältlicher MSN- bzw. Passport-Account Voraussetzung.


Windows 7 kommt in der Schweiz ebenfalls am 22. Oktober in die Läden und kostet in der Vollversion je nach Ausführung zwischen 309 und 499 Franken.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER