Stark verbesserte PostFinance-Website

Die Schweizer Bank mit der besten Website heisst weiterhin Private Client Bank. Die beiden Schweizer Grossbanken UBS und CS konnten im letzten Quartal nicht viel gut machen, ganz im Gegensatz zu PostFinance.
14. Juli 2009

     

Die schweizerisch-englische Web Audit Firma Sitemorse hat die zweite Ausgabe des "Swiss Banking Website Index" veröffentlicht. Erneut wurden die Internetpräsenzen von rund 250 Schweizer Banken genau unter die Lupe genommen und das Ergebnis zeigt, dass sich in den vergangenen drei Monaten nicht all zu viel geändert hat. Im Vergleich zur Untersuchung im März 2009 erreichen laut Sitemorse weiterhin nur knapp 17 Prozent eine zufriedenstellende Note (7 und mehr). Geprüft wurden die Funktionalität, die Zugriffsgeschwindigkeit, die Einhaltung der Internet Accessibility Standards sowie die Codequalität der Webseiten.

An der Spitze liegt die Private Client Bank (8,92 Punkte) und hat damit weiterhin die beste Website der Schweizer Banken. Erneut in den Top 10 vertreten sind ausserdem die Unternehmen Banca Gesfid, Rothschild Bank, Bank Zweiplus, Ersparniskasse Speicher und Arzi Bank. Neu mit dabei sind Faisal Private Bank (Switzerland), M. M. Warburg Bank (Schweiz), Centrum Bank und PostFinance. Letzere gilt es besonders hervorzuheben: PostFinance hat 102 Plätze gewonnen und liegt neu auf dem dritten Gesamtplatz (8,59 Punkte). Den letzten Platz belegt die Banque Cantonale du Jura (1,36 Punkte).

Die Grossbanken bleiben im Mittelfeld stecken. Credit Suisse hat ein paar Plätze gut gemacht und kommt neu auf 5,45 Punkte. Laut Sitemorse hat man Verbesserungen in den Bereichen Funktionalität und Barrierefreiheit entdeckt. Etwas zurück ging es für UBS (5,02 Punkte), angeblich soll es Verluste bei der Codequalität und den PDFs gegeben haben. Aufsteiger des Quartals ist die Adler & Co. Privatbank. Sie liegt neu mit 7,44 Punkten auf Platz 21. Und hat damit praktisch das gesamte Feld überholt beziehungsweise 213 Plätze gut gemacht.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER