Oracle streicht tausend Stellen in Europa

Im Rahmen eines Sparprogramms streicht Oracle in Europa tausende Stellen. Schuld ist die weiterhin angespannte Wirtschaftslage in Europa.
6. Juli 2009

     

Oracle baut Arbeitsplätze ab. In Europa fallen im Zuge des Sparprogramms bis zu tausend Stellen weg. Oracle entlässt also knapp sechs Prozent der europäischen Belegschaft, wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf die französische Gewerkschaft CDFT berichtet. Allein in Frankreich werden demnach 250 Mitarbeiter entlassen. Die französischen Gewerkschaften wurden vor einigen Tagen über den Sozialplan informiert, befinden den Abbau aber angesichts der finanziell gesunden Lage des Unternehmens als nicht gerechtfertigt.


Oracle begründet den Abbau gemäss der Nachrichten Agentur "Bloomberg" mit einem signifikant geringeren Wachstum im laufenden Quartal. Analysten zufolge muss der Datenbankspezialist weltweit mindestens 5000 der derzeit rund 86 000 Stellen streichen, um die eigenen Prognosen zu erfüllen.Der Abbau erfolgt, obwohl Oracle im letzten Quartal noch immer 1,86 Milliarden Dollar Gewinn machte, was einem Rückgang um sieben Prozent im Vorjahresvergleich entspricht. Im gesamten Geschäftsjahr 2008 steigerte Oracle den Gewinn gar um ein Prozent auf 5,6 Milliarden Dollar.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER