Fallstudie: Befreites Freizügigkeitskonto dank BPM

Die Freizügigkeitskonten der Stiftung Auffangeinrichtung BVG werden neu mit einer BPM-basierten Lösung verwaltet, die in Rekordzeit entwickelt wurde.
22. Juni 2009

     

Die Stiftung Auffangeinrichtung BVG fungiert einerseits als Vorsorgeeinrichtung für die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG), andererseits führt und verwaltet sie rund 630 000 Freizügigkeitskonten. Gefolgt von der UBS und der CS ist sie damit in der Schweiz die grösste Organisation in diesem Bereich.


Bis 2008 war Swiss Life für die Vorsorge und die Freizügigkeitskonten zuständig. Nach einer Neuausschreibung im Jahr 2007 entschied sich die Stiftung aus verschiedenen Gründen, die Geschäfte künftig nicht mehr externen Partner zu überlassen, sondern intern abzuwickeln. Vor allem für die Verwaltung der Freizügigkeitskonten war somit ein neues IT-System zwingen nötig.


Wie die Stiftung in nur neun Monaten das Projekt durchführte, für welche BPM-basierte Lösung man sich entschieden hat und wie die Migration vonstatten ging, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe 7 des Swiss IT Magazine oder auf unserer Webseite.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER