Flash Catalyst und Flash Builder 4 im Betatest

Die Adobe-Webentwicklungstools Flash Catalyst und Flash Builder gibt es nun als öffentliche Betaversionen. Die Basis für die neuen Funktionen bildet der ebenfalls neue Flex SDK 4.
2. Juni 2009

     

Adobe hat die ersten öffentlichen Testversionen der Webentwicklungstools Flash Catalyst und Flash Builder sowie des zugehörigen Flex-SDK freigegeben. Flash Catalyst, entwickelt unter dem Codenamen "Thermo", wurde letzten Herbst in einer frühen Vorabversion an die Teilnehmer der Hauskonferenz Max verteilt. Die Software dient als Brücke zwischen Design und Webentwicklung: Flash Catalyst kann Illustrator- und Photoshop-Grafiken in funktionsfähige Flash-Anwendugen umwandeln, die sich dann mit der Entwicklungsumgebung Flash Builder weiterbearbeiten lassen. Die Basis dazu bildet die neue Fähigkeit des Flex SDK 4, über eingebundenes Actionscript Design-Informationen aus externen Vorlagen zu übernehmen.


Flash Builder hiess bisher Flex Builder - nun führt Adobe das Entwicklungstool zusammen mit Flash Professional und Flash Catalyst unter der gemeinsamen Dachmarke Flash zusammen. Version 4 bringt zahlreiche Neuerungen, darunter die automatische Erzeugung von Event-Handlern beim Import aus externen Daten-Services und Verbesserungen bei Debugging. Die Betaversionen stehen auf der Adobe-Labs-Website zum Download bereit.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER