Die besten Schweizer Green-IT-Projekte

Swisscom, Mobility und Unblu sicherten sich mit ihren interessanten Projekten für die Nachhaltigkeit die ersten Schweizer "Green IT Innovation Awards".
19. Mai 2009

     

Anlässlich der Orbit wurde am letzten Freitag vom WWF, Öbu, dem Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, der Zürcher Agentur Business Campaigning Switzerland und Exhibit & More erstmals der Schweizer "Green IT Innovation Award" verliehen. Ausgezeichnet für ihre Innovationen im Bereich Green IT wurden Swisscom, Mobility und Unblu.

Swisscom holte sich den Preis in der Kategorie "Green IT-Lösungen für IT-Anwendungen" und zwar mit seinem Projekt "Mistral". Dahinter steckt eine Lösung, die die Swisscom-Telefonzentralen mit Aussenluft kühlt und so Strom-Einsparungen in der Höhe von 45 Mio. kWh pro Jahr ermöglicht.

Den Preis in der Kategorie "IT-Lösungen für eine kohlenstoffarme Wirtschaft" gewann Mobility, das bekannte Car-Sharing-Unternehmen. Die Auszeichnung erhielt man für ein neu eingeführtes Internet-Reservationssystem, das den Verleih von Mobility-Fahrzeugen vereinfacht und damit zu einer weiteren Steigerung der CO2-Reduktion führt.

Der dritte und letzte Gewinner heisst Unblu. Das Unternehmen gewann den Förderpreis "Green IT Startup" für eine Remote-Desktop-Lösung, die aus einer bestehenden Homepage eine "Wandtafel" macht, auf welcher zwei Personen an zwei verschiedenen Orten surfen und online arbeiten können.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER