Hochbelastbare SSDs von Western Digital
Quelle: Western Digital

Hochbelastbare SSDs von Western Digital

Western Digital hat seine WD-Gold-Laufwerksfamilie um vier neue PCIe-Solid-State-Drives erweitert, die sich einerseits durch hohe Performance und Verlässlichkeit auszeichnen, andererseits aber auch durch einen stolzen Preis.
6. März 2020

     

Speicherspezialist Western Digital hat eine Reihe neuer Solid State Disks für den Unternehmenseinsatz vorgestellt. Die Speicherlaufwerksfamilie WD Gold, die bisher ausschliesslich aus konventionellen Harddisks bestand, wurde um vier SDD-Laufwerke mit Speicherkapazitäten von knapp 1 bis 7,68 Terabyte erweitert, die allesamt mit U.2-Formfaktor am PCIe Gen 3.1 x4-Interface angeschlossen werden.

Western Digital unterstreicht die Belastbarkeit der neuen SSDs, auf die 5 Jahre Garantie gewährt wird. So bescheinigt WD allen vier Modellen 0,8 vollständige Drive Writes per Day (DW/D) während der gesamten Garantiezeit. Im Fall des 7,68-TB-Modells entspricht dies immerhin dem fehlerfreien Schreiben von gut 11 Petabyte. Was die Performance anbelangt, so unterstützen die neuen Laufwerke eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 3,1 GB pro Sekunde. Beim Schreiben bewegt sich die Transferrate je nach Modell zwischen 1,1 GB/s und 2 GB/s.


Performance und Verlässlichkeit haben allerdings auch ihren Preis: Während das 960-GB-Modell für 240 Dollar über den Tisch geht, werden für die 7,68-TB-Ausführung happige 1749 Dollar verlangt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

CES 2020: Samsung präsentiert externe SSD mit Fingerprint-Scanner

8. Januar 2020 - Samsung hat mit der Portable SSD T7 Touch eine tragbare SSD präsentiert, die mit einem eingebauten Fingerabdruck-Scanner bestückt ist und noch diesen Monat in den Verkauf kommt.

Crucial bringt Einsteiger-SSD mit 2 TB Kapazität

31. Oktober 2019 - Crucial bringt zwei neue Varianten seiner SSD mit der Modellbezeichnung BX500 auf den Markt. Diese bieten Speicherkapazitäten von jeweils 1 TB und 2 TB.

Western Digital erweitert Red-Serie um 14-TB-HDDs und SSDs

25. Oktober 2019 - Western Digital hat seine Red-Laufwerksfamilie um eine 14-TB-Harddisk und erstmals auch durch Solid-State-Disk-Modelle erweitert. Die mit dem Red-Label gekennzeichneten Drives zeichnen sich durch eine hohe Belastbarkeit aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER