Let's Encrypt überschreitet Marke von einer Milliarde Zertifikate
Quelle: Let's Encrypt

Let's Encrypt überschreitet Marke von einer Milliarde Zertifikate

Die kostenlosen Zertifikate für HTTPS-Webseiten der Certificate Authority Let's Encrypt erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Bis jetzt wurden über eine Milliarde Zertifikate für 192 Millionen Webseiten herausgegeben.
1. März 2020

     

Die Certificate Authority Let's Encrypt hat bekanntgegeben, dass man bei der Herausgabe von Zertifikaten jetzt die Marke von einer Milliarde überschritten habe. Vor über fünf Jahren wurde die Zertifizierungsstelle Let's Encrypt im November 2014 gegründet ("Swiss IT Magazine" berichtete). Ziel der mitunter von Mozilla oder Cisco unterstützten Zertifizierungsstelle ist es, das Internet durch die Herausgabe von Gratis-Zertifikaten sicherer zu machen.


Im Frühjahr 2016 konnte die Beta-Phase abgeschlossen werden und bereits im September desselben Jahres konnte man die ersten 10 Millionen herausgegebenen Zertifikate vermelden. Bis Juni 2017 kletterte dann die Zahl auf 100 Millionen Zertifikate, die bei 46 Millionen Webseiten zum Einsatz kam. Bis heute ist diese Zahl auf 192 Millionen Sites angestiegen. Im selben Zeitraum stieg der weltweite Anteil der HTTPS-Webseiten von 58 auf heute 81 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome blockiert demnächst HTTP-Inhalte auf HTTPS-Sites

6. Oktober 2019 - Der Chrome-Browser wird auf HTTPS-Webseiten schon bald Inhalte blockieren, die via HTTP geladen werden. Die Blockierung erfolgt stufenweise und startet mit Chrome 79, der im Dezember erwartet wird.

Let's Encrypt: HTTPS-Validierungsmethode wird abgeschaltet

21. Januar 2019 - Die TLS-SNI-01-Validierung für HTTPS wird von Let's Encrypt schon bald nicht mehr angeboten. Der Grund ist eine Sicherheitslücke, mit der Zertifikate für fremde Domains ausgestellt werden können.

Let's Encrypt demnächst auch mit Gratis-Wildcard-Zertifikaten

9. Juli 2017 - Ab Januar nächsten Jahres wird die Zertifizierungsstelle Let's Encrypt auch kostenlose Wildcard-Zertfikate abgeben, die den Schutz von Subdomains miteinschliessen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER