Chrome-Update schliesst Zero-Day-Leck
Quelle: Pixabay

Chrome-Update schliesst Zero-Day-Leck

Für den Chrome-Browser wurde ein Sicherheitsupdate veröffentlicht, mit dem drei Lecks geschlossen werden. Eine der Schwachstellen wird bereits für Angriffe missbraucht.
28. Februar 2020

     

Google hat diese Woche ein Sicherheitsupdate für Chrome veröffentlicht, mit dem der Webbrowser auf die Versionskennung 80.0.3987.122 aktualisiert wird. Mit dem Update werden drei Schwachstellen geschlossen, deren Risiko hier wie dort als hoch eingestuft wird. Bei einem der Lecks handelt es sich um eine Zero-Day-Schwachstelle, die bereits für Angriffe missbraucht worden ist.

Erstmals entdeckt wurden diese bereits letzte Woche von Googles Threat Analysis Group. In den Release Notes wird der Fehler mit der Kennung CVE-2020-6418 als Type Confusion in V8 beschrieben, also in der Javascript-Engine des Browsers. Konkrete Details zur Schwachstelle will Google erst veröffentlichen, wenn das Update bei einer Mehrheit der Benutzer eingespielt ist.


Das Chrome-Update ist für Windows, Linux und MacOS verfügbar; die Windows-Version steht in unserer Freeware-Library zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Über 500 Chrome Extensions haben Nutzerdaten gestohlen

17. Februar 2020 - Mehr als 500 Erweiterungen für den Browser Chrome wurden offenbar dazu genutzt, um koordiniert und gezielt Nutzerdaten abzugreifen.

Chrome blockiert bald unsichere Downloads

9. Februar 2020 - Im Chrome-Browser werden ab der Version 82 stufenweise gemischte Inhalte, die über HTTP ausgeliefert werden, blockiert. Dies gilt zuerst für ausführbare Dateien, später für alle Files.

Chrome 80 behebt 56 Sicherheitslecks

7. Februar 2020 - Mit dem jüngsten Release des Chrome-Browsers behebt Google insgesamt 56 Sicherheitsschwachstellen. Daneben kann der Browser aber auch mit neuen Funktionen aufwarten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER