Thunderbird wird in ein Tochterunternehmen von Mozilla ausgegliedert
Quelle: Mozilla

Thunderbird wird in ein Tochterunternehmen von Mozilla ausgegliedert

Der E-Mail Client Thunderbird gehört ab sofort nicht mehr zur Mozilla Foundation, sondern zum Tochterunternehmen MZLA Technologies Corporation. Dieser Schritt soll die weitere Entwicklung der Software unterstützen.
29. Januar 2020

     

Wie die Mozilla Foundation in einem Blogbeitrag bekanntgibt, wurde der freie E-Mail Client Thunderbird in ein Tochterunternehmen namens MZLA Technologies Corporation ausgegliedert. Dieser Schritt werde nichts an der Tatsache ändern, dass Thunderbird frei verfügbar und Open Source ist. Auch bleiben die Release-Zyklen und die Entwickler des Projektes dieselben.


Bereits 2012 hatte Mozilla die Unterstützung für Thunderbird eingestellt. Der E-Mail-Client wurde seither durch Freiwillige weiterentwickelt. Die Unterbringung von Thunderbird in der MZLA Technologies Corporation soll dem Projekt nun mehr Flexibilität und Agilität verleihen, aber auch die Möglichkeit geben, den Nutzern Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die unter der Mozilla Foundation nicht möglich waren. Der Umzug wird es ermöglichen, Einnahmen durch Partnerschaften und nicht-wohltätige Spenden zu sammeln, die wiederum zur Deckung der Kosten für neue Produkte und Dienstleistungen verwendet werden können, so die Entwickler. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla beerdigt Verschlüsselungs-Add-on Enigmail für Thunderbird

8. Oktober 2019 - Ab nächstem Sommer integriert Mozilla die Funktion zur Verschlüsselung von E-Mails direkt in seinen Client Thunderbird. Dies bedeutet das Aus des Add-ons Enigmail.

Thunderbird in Version 68.0 erschienen

30. August 2019 - Das Thunderbird-Team hat Version 68.0 veröffentlicht, einen neuen Major Release des Desktop-E-Mail-Clients, die langfristig den aktuellen Branch Thunderbird 60.x ersetzen wird und mit einer Vielzahl neuer Features aufwartet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER