Microsoft soll Windows 7 zu Open Source Software machen
Quelle: Microsoft

Microsoft soll Windows 7 zu Open Source Software machen

Die Free Software Foundation (FSF) fordert Microsoft dazu auf, das nicht mehr unterstützte Windows 7 unter einer freien Software-Lizenz zu veröffentlichen.
29. Januar 2020

     

Microsoft hat Mitte Januar 2020 die Unterstützung für Windows 7 eingestellt ("Swiss IT Magazine" berichtete). Anwälte der Free Software Foundation (FSF) fordern die Redmonder aber nun dazu auf, Windows 7 unter einer freien Software-Lizenz zu veröffentlichen, wie "Zdnet.com" berichtet. Damit soll Microsoft vergangene Fehler wieder gut machen. Zudem habe das Unternehmen nichts zu verlieren, indem es eine Version seines Betriebssystems freigebe, die nicht mehr unterstützt werde.


Die Petition, Windows 7 als Open Source zur Verfügung zu stellen, kommt zu einem Zeitpunkt, an welchem Microsoft sich Open Source und Linux annähert, etwa indem die Redmonder Windows 10 mit einem Linux-Kernel ausliefern ("Swiss IT Magazine" berichtete). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Doch noch ein Update für Windows 7

27. Januar 2020 - Nachdem Nutzer über einen Bug in Windows 7 geklagt haben, der nach der Installation des letzten offiziellen Updates dazu führte, dass das Hintergrundbild Schwarz wurde, hat sich Microsoft dazu durchgerungen, doch noch ein Update für alle Nutzer herauszugeben, um den Fehler zu beheben.

Chrome-Support für Windows 7 bis Sommer 2021

12. Januar 2020 - Wenige Tage vor dem Support-Ende von Windows 7 gibt Google bekannt, man wolle den Chrome-Browser für Windows 7 mindestens noch bis zum 15. Juli 2021 weiterhin unterstützen.

Melani warnt vor Support-Ende von Microsoft-Produkten

17. Dezember 2019 - Mitte Januar stellt Microsoft den Support für Windows 7, Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 ein. Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) rät daher dringend, entsprechende Produkte zu ersetzen.

Kommentare
Ein Opensource Windows XP würde doch reichen. Ich würde als Enwickler da den 64bit Support aufrüsten, das OS in Sachen Sicherheit updaten und mit freien Schnittstellen in Sachen Grafik (Vulkan,OpGl) ausrüsten. Damit hätte man ja quasi eine Windows 7 lite Version.
Mittwoch, 29. Januar 2020, Marven



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER