Biometrische Authentifizierung auf dem Vormarsch
Quelle: Visa

Biometrische Authentifizierung auf dem Vormarsch

Fast die Hälfte der Schweizer Kreditkarteninhaber macht regelmässig Gebrauch von der biometrischen Authentifizierung via Fingerabdruck. Dabei offenbaren sich allerdings regionale und altersbedingte Unterschiede.
28. Januar 2020

     

43 Prozent der Schweizer Kreditkarteninhaber nutzen die biometrische Authentifizierungsmethode per Fingerabdruck regelmässig, wie eine weltweite Studie von Visa zeigt. Ebenfalls häufig genutzt wird hierzulande die biometrische Authentifizierung via Gesichtserkennung (20%). 39 Prozent der Befragten gab weiter an, biometrische Methoden in der vergangenen Woche auch für die Authentifizierung von Zahlungen genutzt zu haben, etwa für Käufe via Smartphone und Zahlungen im Internet.

Allerdings offenbaren sich in der Schweiz regionale und altersbedingte Unterschiede. 69 Prozent der Deutschschweizer nutzen biometrische Technologien regelmässig, während es in der Westschweiz nur 28 Prozent sind. Und 70 Prozent der Studienteilnehmer zwischen 18 und 49 Jahren sind mit biometrischen Technologien vertraut, während es bei den über 50-Jährigen nur 30 Prozent sind.


Des Weiteren zeigt die Untersuchung, dass die Zahlungen via Fingerabdruckerkennung (85%) und Iris-Scans (83%) als sicherer bewertet werden als mittels Einmalpasscode (82%), PIN-Eingabe (72%) oder Passwort (67%). Zudem spielen der Komfort und die Einfachheit des Bezahlvorgangs eine grosse Rolle: 73 Prozent der Befragten gaben an, schon einmal einen Online-Kauf nicht abgeschlossen zu haben – oftmals aufgrund von Problemen beim Log-in in ihren Account (38%) oder weil sie ihr Passwort (31%) vergessen hatten.

Im Auftrag von Visa wurden im April und Mai 2019 im Rahmen einer weltweiten Studie unter anderem 500 Kreditkarteninhaber über 18 Jahren in der Schweiz von dem Meinungsforschungsinstitut Fabrizio Ward zu verschiedenen Authentifizierungsmethoden befragt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Via Fingerabdruck bei Google-Diensten im Web anmelden

13. August 2019 - Google lanciert ein FIDO2-basiertes Authentifizierungs-Feature für seine Nutzer, das das Passwort ablösen soll.

Mobile ID bringt Zwei-Faktor-Authentifizierung für SwissID

24. Mai 2019 - Nutzer der SwissID können ab sofort Mobile ID nutzen, um sich mittels sicherer Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Online-Diensten anzumelden. Möglich macht dies eine Partnerschaft zwischen der Swisssign Group und Swisscom.

Whatsapp demnächst mit Fingerabdruck-Authentifizierung

29. März 2019 - Die Authentifizierung bei der Whatsapp-App lässt sich schon bald via Fingerabdruck erledigen. Jetzt sind erste Screenshots aufgetaucht, welche Einblicke in das neue Feature liefern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER