Mozilla sperrt rund 200 Firefox-Add-ons
Quelle: Mozilla

Mozilla sperrt rund 200 Firefox-Add-ons

In den vergangenen zwei Wochen hat Mozilla rund 200 Firefox-Erweiterungen gesperrt, weil sie unter anderem Schadcode ausführen oder Nutzerdaten stehlen wollten.
28. Januar 2020

     

Im Kampf gegen schädliche Add-ons für seinen Firefox-Browser hat Mozilla in den letzten zwei Wochen 197 Firefox-Erweiterungen gesperrt, wie "Zdnet.com" berichtet. Sie wurden vom für die Prüfung von Add-ons zuständigen Team bei Mozilla beim Versuch, Schadcode auszuführen, Nutzerdaten abzugreifen oder den Quellcode zu verschleiern erwischt. Damit sind die gesperrten Add-ons nicht mehr im offiziellen Portal von Mozilla verfügbar und wurden zudem auch in den Browsern der Nutzer, die entsprechende Erweiterungen bereits installiert hatten, deaktiviert.


Vom Entwickler 2Ring, einem Anbieter von B2B-Software, stammten 129 Add-ons. Diese wurden gesperrt, weil sie von einem entfernten Server Code herunterluden und ausführten. Ebenfalls betroffen sich sechs Add-ons des Entwicklers Tamo Junto Caixa und wegen der illegalen Sammlung von Nutzerdaten wurden zudem die Add-ons Weatherpool, Your Social, Pdfviewer-Tools, Rolitrade und Rolimons Plus gesperrt. 30 Add-ons zeigten zudem schädliches verhalten und wurden deshalb vom Mozilla-Portal verbannt, während die Erweiterung Fake Youtube Downloader Malware in die Browser einschleust und deshalb gesperrt wurde. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 72 mit verbessertem Tracking-Schutz und Bild-in-Bild-Video für Mac und Linux

7. Januar 2020 - Mozilla hat Version 72 von Firefox veröffentlicht und bringt damit unter anderem Verbesserungen im Bereich der Privatsphäre und weitere Neuerungen.

Mozilla veröffentlicht Firefox Reallity

19. Dezember 2019 - Bereits 2018 kündigte Mozilla an, dass man an einem Web Browser speziell für VR arbeite. Nun ist der Browser erschienen. Dieser trägt den Namen Firefox Reality.

Mozilla will Firefox-Add-ons mit verschleiertem Code verbieten

5. Mai 2019 - Mozilla will künftig keine Firefox-Erweiterungen mit verschleiertem Code akzeptieren. Entsprechende Add-ons sollen mit Stichtag 10. Juni vom Marktplatz entfernt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER