Solarzellen auf dem Microsoft Surface
Quelle: Patentscope

Solarzellen auf dem Microsoft Surface

Surface-Geräte könnten schon bald eine alternative Energiequelle bekommen und zumindest teilweise mit Solarstrom laufen.
13. Januar 2020

     

Die nächsten Surface-Geräte von Microsoft könnten mit einem neuen Feature kommen, wie ein Microsoft-Patent verrät, welches online zu finden ist. Dieses beschreibt ein Tablet-Cover inklusive dem bewährten Kickstand, welches auf der Hinterseite mit vier Solarzellen bestückt ist. Diese sollen dem Gerät Strom für Tastatur und Tablet liefern und sind in ihrem Winkel gar verstellbar, um den Lichteinfall zu optimieren.


Ob die Solar-Panels am Tablet-Cover aber jemals in Produktion gehen, ist ungewiss. Dass aber auch Technologiekonzerne inmitten einer intensiv geführten Klimadebatte über die Bücher gehen und alternative Stromversorgungen für technische Geräte suchen, ist hingegen naheliegend. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Surface Duo und Neo könnten Multispektralkamera enthalten

16. Dezember 2019 - Ein Patentantrag von Microsoft zeigt, dass das Unternehmen an einer Multispektralkamera arbeitet. Diese könnte in den 2020 erscheinenden Surface Duo und Neo zum Einsatz kommen.

Adieu, Notch - Xiaomi patentiert Kamera hinter dem Screen

9. Dezember 2019 - Wenn die Frontkamera Teile des grossen, randlosen Displays verdeckt, muss eine Lösung her. Xiaomi will die Kamera hinter einem teiltransparenten Display verstecken, wie ein neues Patent zeigt.

Microsoft-Patente zeigen Kühlung und Bedienung für Dual-Screen-Geräte

25. November 2019 - Ein Patentantrag zeigt, wie die Kühlung der Dual-Screen-Geräte der neuen Surface-Reihe für 2020 aussehen wird. Auch ein Konzept zur Bedienung der Geräte wurde gefunden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER